Schach

Trainingsort:

Bundeskegelbahn

Amtstorstraße 2a, 39539 Hansestadt Havelberg

Die Abteilung Schach gibt es seit der Gründung des Vereins im Jahre 1990. Wir gehören zu den eher kleineren Sparten des SV 90 und haben zur Zeit 14 erwachsene Mitglieder, davon eine Schachfreundin. Wir nehmen mit einer Mannschaft regelmäßig am Punktspielbetrieb im Schachbezirk Magdeburg teil, veranstalten klubinterne Turniere wie die jährliche Klubmeisterschaft (mit Notation und Uhr) und auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz, wenn zum Beispiel im Sommer beim Grillen und am Jahresende der Blitzschachmeister gekürt wird. Zudem nehmen etliche Spieler an Einzelturnieren teil, wie an der jährlich stattfindenden Deutschen Amateurmeisterschaft und verschiedene Open-Veranstaltungen.
Darüber hinaus pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis zu den Schachfreunden aus unserer Partnerstadt, dem SK Verden. Seit 1994 finden in lockerer Atmosphäre jährlich Freundschaftsspiele an einem Wochenende abwechselnd in beiden Städten statt. Wir Schachspieler treffen uns jeden Montag ab 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim. Bei uns ist jeder Freund des königlichen Spiels herzlich willkommen – egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Spieler.